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Mein Portfolio - Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung



PORTFOLIO-CHECKLISTE

Allgemein:
1 Semester
2 Semester
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Hat mein Portfolio ein Deckblatt? (Name, Klasse, Schuljahr)
















Habe ich alle Arbeitsblätter und schriftlichen Arbeitsaufträge eingeordnet?
















Habe ich alle Pflichtaufgaben (P) gemacht?
















Habe ich min. eine Wahlaufgabe (W) pro Semester gemacht?
















Kann man alle Beiträge gut lesen?
















Habe ich für jede Aufgabe eine neue Seite verwendet?
















Habe ich mein Portfolio nach einem ersten Feedback überarbeitet und verbessert? (2. Semester)



















Aufgaben 1. Semester à Abgabe bis spätestens 10. Jänner

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1.     Ein „Bild lesen“ (P)




2.    Eine Erzählung schreiben (W)




3.    Über die Menschenrechte reflektieren (W)




4.    Eine Rekonstruktionszeichnung analysieren (Begegnung mit dem Fremden) (W)




5.    Reflexion (P)





Aufgaben 2. Semester à Abgabe bis spätestens 30. Mai

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6.    Eine Karikatur beschreiben (P)




7.    Einen Alltag aus Fotos rekonstruieren (W)




8.    Einen Tagebucheintrag schreiben (1WK) (W)




9.    Der Weg nach Österreich (Migration – Flucht) (W) FREIWILLIG!!!




10.  Reflexion (P)





Abgabe 2. Semester: EINE DER WAHLAUFGABEN IST PFLICHT (7. od. 8.); 9. ist freiwillig.


Aufgaben 1 und 2 Semester – Leitfragen
1.     Ein „Bild lesen“
 
Ferdinand Pauwels, Luthers Anschlag der 95 Thesen, 1873 (Bildausschnitt)




Stelle dir folgende Fragen: 
 
·         Wie heißt das Bild?
·         Wann ist das Bild entstanden? Von wem ist das Bild?
·         Was steht im Mittelpunkt des Bildes?
·         Welche Personen, Gebäude oder Gegenstände sind zu sehen?
·         Welche Besonderheiten sind an ihnen zu erkennen?
·         Welche Teile sind wichtig/unwichtig?
·         Ist etwas besonders groß, hell, farbig dargestellt?
·         Wie stehen/sitzen die Personen da?
Wenn ja: Wer hat was in der Hand? Wie sind sie gekleidet?
·         Welche Wirkung hat das Bild und welche Geschichte erzählt es?





2.    Eine eigene Erzählung schreiben

anonyme Karikatur, 1789



·         Versetze dich in die Lage eines Bürgers/einer Bürgerin Frankreichs des 3. Standes vor der franz. Revolution.
·         Beschreibe mögliche Gefühle, Tätigkeiten, Wünsche, Hoffnungen etc. dieser Person. (min. 30 Wörter)



3.    Über Menschenrechte reflektieren 

Fotografie, Demonstration „Flüchtlinge willkommen! Nein zur Festung Europa!“ am 19. März 2016 in Wien


·         Nenne min. 2 Menschenrechte und beschreibe sie.
·         Warum hast du diese Menschenrechte gewählt?
·         Wie wichtig sind die Menschenrechte für dich? Begründe.
·         Nenne min. 2 Organisationen, die sich für Menschenrechte einsetzen? (Internet) (min. 30 Wörter).



4.    Rekonstruktionszeichnung analysieren (Begegnung mit den Fremden)



·         Was stellt die Szene dar? (40 Wörter)
·         Stimme für oder gegen die folgenden Aussagen und begründe deine Meinung: 1 Welche Ausrüstung die Krieger damals hatten, kann man nicht wissen. 2 Der Zeichner verharmlost die Beziehung zwischen Europäern und Azteken.
·         Erkläre, ob Rekonstruktionszeichnungen die Vergangenheit tatsächlich abbilden können (min. 30 Wörter). 


5.    Reflexion des Unterrichts

·         Welches Thema hat dich besonders interessiert? Warum?
·         Was hat dich überrascht?
·         Über welches Thema würdest du gern mehr lernen? Warum?
-    Wie war meine Mitarbeit im Unterricht? Hätte ich mich mehr melden können? Wann habe ich am besten mitgearbeitet (Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Wortmeldungen)?   
-   Welche Note würde ich mir für meine Leistungen geben? Warum? 
(min. 40 Wörter)




6.    Eine Karikatur beschreiben 

Hans Traxler, Chancengleichheit, in: Michael Klant , [Hrsg.] , Schul-Spott : Karikaturen aus 2500 Jahren Pädagogik ,Fackelträger, Hannover 1983, S. 25


Im Laufe der Neuzeit war einer der große Wünsche der Bevölkerung "GLEICHHEIT". Ist diese Gleichheit heute im Bildungswesen gegeben? Schau dir die Karikatur an! 
Beschreibe die Karikatur zuerst  nach der Methode „Bilder lesen“ (s. Schulbuch ab S. 154) und stelle dir dann folgende Fragen:
·         Wofür steht die Karikatur?
·         Was sagt der Text zur Karikatur aus?
·         Welche Meinung hat der Zeichner/ die Zeichnerin zum Thema?
·         Wie passt das Thema Bildung zur Karikatur?
·         Ist die Meinung/das Urteil des Zeichners/ der Zeichnerin für dich richtig? Begründe deine Meinung.




7.    Alltag aus historischen Fotos rekonstruieren

Thema: Alltag aus historischen Fotos rekonstruieren

  Arbeiterwohnung in Berlin im Jahr 1907

·         Ermittle, wofür dieser Raum genutzt wurde. Suche dazu mindestens drei Bilddetails, die Hinweise auf die Funktion des Raums geben.
·         Beschreibe die Wohnverhältnisse dieser Arbeiterfamilie mit Hilfe des Fotos. Du könntest so beginnen: „Auf dem Foto ist ein Raum zu sehen. Darin befinden sich … Personen. …“
·         Vergleiche die Wohnsituation auf dem Bild mit deiner Wohnsituation (min. 30 Wörter).




8.    Leben im Krieg – an der Front
Fotografie, 1914


Versetze dich in die Lage eines Soldaten auf dem Bild.
·         Verfasse zwei Tagebucheinträge: einen vom Beginn des Krieges und einen aus dem Jahr 1916.
·         Wie unterscheiden sich die beiden Einträge? 





9.    Der Weg nach Österreich – Migration, Flucht, Asyl --> FREIWILLIG!

·         Lies warum die folgenden Menschen nach Österreich kamen. Handelt es sich um Flüchtlinge (F) oder Migrantinnen bzw. Migranten (M)? Ordne die richtigen Buchstaben zu.
·         Begründe deine Zuordnung in 2 Sätzen.


www.oebv.at, Bausteine Geschichte SB 3


·         2015 flüchteten über eine Million Menschen nach Europa. Schildere, wie du dies als Zeitzeugin bzw. Zeitzeuge erlebt hast (min. 30 Wörter).


10.  Reflexion des Unterrichts
·         Welches Thema hat dich besonders interessiert? Warum?
·         Was hat dich überrascht?
·         Über welches Thema würdest du gern mehr lernen? Warum?
·         (min. 40 Wörter) 
-    Wie war meine Mitarbeit im Unterricht? Hätte ich mich mehr melden können? Wann habe ich am besten mitgearbeitet (Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Wortmeldungen)?   
-   Welche Note würde ich mir für meine Leistungen geben? Warum? 
(min. 40 Wörter)

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